Qualifikationssuche
- Qualifikation: Physikalisch-technischer Assistent (Staatlich geprüfter)/Physikalisch-technische Assistentin (Staatlich geprüfte)
- Qualifikationstyp: Berufsfachschule (Landesrechtlich geregelte Berufsausbildungen)
- neue Rahmenvereinbarung der KMK vom 17.10.2013
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DQR-/EQR-Niveau:
4
Um was für einen Qualifikationstyp handelt es sich?
Bei dieser Qualifikation handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte Berufsausbildung an einer Berufsfachschule. Die Berufsfachschule vermittelt die erforderlichen Qualifikationen zur Ausübung eines staatlich anerkannten Ausbildungsberufes nach Landesrecht. Die Dauer dieser vollzeitschulischen Bildungsgänge beträgt mindestens zwei Jahre. Der Unterricht umfasst einen berufsübergreifenden und einen berufsbezogenen sowie gegebenenfalls fachpraktischen Lernbereich. Die Bildungsgänge orientieren sich an den beruflichen Arbeits- und betrieblichen Geschäftsprozessen. In die Ausbildung ist ein Betriebspraktikum integriert. Der erfolgreiche Abschluss befähigt zur unmittelbaren Berufsausübung als qualifizierte Fachkraft in einem landesrechtlich geregelten Ausbildungsberuf.
Die Absolventen/innen erwerben die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit notwendige berufliche Handlungsfähigkeit, die Fachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz zu Handlungskompetenz verbindet und deren immanente Bestandteile Methodenkompetenz, kommunikative Kompetenz und Lernkompetenz sind. Sie verfügen über Kompetenzen zur selbständigen Planung und Bearbeitung fachlicher Aufgabenstellungen in einem umfassenden, sich verändernden beruflichen Tätigkeitsfeld.
Welche Lernergebnisse werden erreicht?
- Bearbeiten von metallischen und organischen Werkstoffen und Herstellen von mechanischen Werkstücken
- Auswählen, Einsetzen und Bedienen von Messgeräten der elektronischen Messtechnik
- Anfertigen und Interpretieren normgerechter technischer Zeichnungen
- Entwickeln von Versuchsanforderungen auf Basis physikalisch-technischer Überlegungen
- Auswählen, Einsetzen und Anpassen von geeigneten Messwertaufnehmern
- Aufbauen, Testen und Optimieren von physikalisch-technischen Versuchsaufbauten nach vorgegebenen Anforderungen
- Bestimmen von physikalischen Stoffkonstanten
- Erfassen von Bewegungsabläufen und von dynamischen Vorgängen
- Handhaben und Anwenden optischer Geräte
- Durchführen von Versuchen zu den Bereichen Schwingungen, Wellen und Akustik
- Beachten der Strahlenschutzbestimmungen beim Umgang mit radioaktiven Stoffen
- Durchführen von mechanischen und thermischen Grundoperationen
- Durchführen und Auswerten chemischer Nachweisverfahren und physikalisch-chemischer Analyseverfahren
- Einrichten und Bedienen computergesteuerter Messwerterfassungssysteme
- Programmieren von Microcontrollersystemen zum Einsatz in der Prozessautomation und in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
- Auswerten und Dokumentieren von Arbeitsabläufen sowie Arbeits- und Prüfergebnissen
- Erstellen von Arbeits- und Betriebsanleitungen
- Nutzen von Betriebs- und Versuchsanleitungen, Anwenden von Standardsoftware zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und
- Präsentation
- Erstellen einfacher Programme zur Messwertaufnahme, -verarbeitung und -auswertung in einer höheren Programmiersprache
- Bewerten von Messergebnissen auf der Grundlage der beschreibenden und beurteilenden Statistik
- Abschätzen von systematisch und zufällig auftretenden Fehlern bei Versuchsreihen
- Verwenden englischsprachiger Unterlagen und tätigkeitsbezogenes Kommunizieren in englischer Sprache
- Beachten der Vorschriften zur Arbeitssicherheit und Regeln der Arbeitshygiene, Handhaben der persönlichen Schutzausrüstung,
- der Sicherheits- und Brandschutzeinrichtungen
- Beachten der Verhaltensweisen bei Unfällen, Ergreifen von Maßnahmen der Ersten Hilfe
- Beachten der Vorschriften zum Umweltschutz, Vermeiden von Umweltbelastungen, rationelles Einsetzen der bei der Arbeit verwendeten
- Energie
- Einsetzen, Pflegen und Instandhalten der Arbeitseinrichtungen und Arbeitsmittel
- Kennzeichnen, Aufbewahren, Handhaben und Entsorgen von Arbeitsstoffen
- Kooperatives und kommunikatives Verhalten im Team und aktives Mitgestalten der Arbeitsumgebung
- Formulieren, Realisieren und Reflektieren von Arbeitszielen
Welche zuständige Stelle vergibt die Qualifikationsbescheinigung?
Öffentliche oder staatlich anerkannte berufliche Schule
Was sind die Zugangsvoraussetzungen?
Entsprechend der Regelungen des jeweiligen Landes:
Mindestens Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss nach den Regelungen des jeweiligen Landes oder
Mittlerer Schulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nach den Regelungen des jeweiligen Landes.
Wie wird die Qualifikation erworben?
Durch das Bestehen einer staatlichen Abschlussprüfung, nach Absolvieren der Ausbildung im Rahmen des vorgegebenen Lehrplans an einer Berufsfachschule oder nach Zulassung als Nichtschüler und Nichtschülerin durch die Schulaufsichtsbehörde des Landes.
Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?
Zugang zu landesrechtlich geregelten Weiterbildungen und bundesrechtlich geregelten Fortbildungen. Fachgebundener Hochschulzugang (entsprechend dem Hochschulgesetz des Landes).